Weingut
Eingebettet in einem geschützten Talkessel liegt Falkenstein und das Weingut Pesau. Der biologisch geführte Familienbetrieb kultiviert Grünen Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Welschriesling und Muskat Ottonel. Als rote Spezialitäten zählen Zweigelt und Roesler mit zur Rebfamilie. Die geologisch einzigartige Cool Climate Area ist bekannt für mineralisch, fruchtige Weißweine.
„Wir arbeiten da wo wir aufgewachsen sind. Wir kennen jeden Winkel, jede Ecke. Jeden Weinstock, jeden Felsen. Wir wissen um das Geschenk der einzigartigen Eigenschaften Falkensteins. Wir wissen um die Herausforderungen, die uns Natur und Terroir geben und stellen uns diesen gerne. Wir beobachten, erleben und entscheiden mit Herz und Erfahrung. Das ist unsere Herangehensweise …“
Leidenschaft & Wurzeln
Böden, unsere Geschichte prägen die Familie und das Weingut. Fest verwurzelt im ureigenen Boden bringt die Zeit Neues und Unbekanntes dem es zu begegnen gilt. Alles ansehen, alles erleben. Kurzlebige Moden liegen lassen und spannende Entdeckungen fortführen.
„Jeder Rebstock ist uns selbst bekannt und wird dementsprechend gepflegt. Entscheidungen in Weinberg und Keller werden von uns selbst getroffen. Dadurch entsteht eine persönliche Beziehung zu Boden, Rebe und Wein. Ein nachhaltiger Umgang im täglichen Tun entwickelt sich so zur Selbstverständlichkeit. Für unsere Weine bedeutet das einen klar eigenständigen Charakter, der überzeugend Boden, Rebe und Jahrgang wiederspiegelt.“
Unter Brüdern
Eine große Familie. Seit Generationen und Jahrhunderten in Falkenstein und im Weinbau verwurzelt. Von Kindesbeinen an entwickelt sich das Leben mit der Natur und dem Wein zur Selbstverständlichkeit. Damals wie heute packt bei Bedarf die ganze Familie mit an.
Nach Charakter, Persönlichkeit und Talent. So wuchs jeder in seine Aufgabenbereiche.
Andreas Pesau
Winzer, Önologe, Kellermeister
Georg Pesau
Winzer, Sommelier, Kontaktpfleger
Boden & Terroir
Einzigartige Böden, geprägt von Kalk, entstanden vor rund 17 Millionen Jahren, bringen einzigartige Weine hervor. Der Charakter der Pesau Weine spiegelt Boden, Jahrgang und Rebsorte wieder. Die Handschrift des Winzers ist dabei ausschlaggebend.
„Terroir schlägt Sorte.
Biologische Bewirtschaftung unserer Weingärten aus einem Lern- und Beobachtungsprozess und als Konsequenz aus dem eigenen tun. Keine Modeerscheinung, kein Marketinggag.“